Gefühle

Manchmal haben Dinge im Leben einen großen, überdimensionalen Raum.

Sie lassen alles Andere im Leben in Vergessenheit geraten.

Dabei kann es sich um Schicksalsschläge handeln, um Dinge, die einen gefühlsmäßig so einnehmen, dass alles andere an Gewicht verliert. Dies ist meistens mit starken Gefühlen verbunden. Die Kraft der Gefühle ist so intensiv, dass es sich nicht abwenden lässt. Meist findet eine Abwendung durch die Gedanken statt. Gedanken können relativieren und den Gefühlen diese überschwängliche und manchmal kaum auszuhaltende Kraft nehmen.

Dieser Mechanismus soll den Menschen davor schützen, Gefühle nicht mehr aushalten zu können. Es gibt Ereignisse, die einen Schutz bedürfen und dann ist es notwendig, eine andere Instanz im Organismus einzuschalten.

Es gibt jedoch auch Gefühle, die es anzugucken gilt. Oft werden in Situationen Gefühle verdrängt und diese verschwinden dann. Manchmal weiß man dann gar nicht mehr, wieso man so oder so handelt und warum man dies oder jenes sagt.

Gefühle in einem machbaren Rahmen zuzulassen ist wichtig.

Eine Verdrängung dieser wird sich auf das Weiterkommen und auf die Fähigkeit des sich Entwickelns im Menschen auswirken.

So können Blockaden entstehen. Ein immer wieder an den gleichen Punkt kommen. Es ist schwer zu verstehen, warum es immer wieder dazu kommt.

Hier ist es angezeigt, zurück zum Entstehungszeitpunkt zu gehen und diese verdrängten Gefühle aufzugreifen und sie zu verstehen und anzunehmen.

Dies kann über einen langen Zeitraum hinweg mitgetragen worden sein. So braucht es manchmal eine achtsame Betrachtung des Hintergrundes, der sich über Jahre verfestigt hat, um den Ursprung dieser Gefühle nachvollziehen zu können.

Das Bewusstsein und die Bereitschaft, diesen Gefühlen auf den Grund zu gehen, lässt schon viele Lebensstrukturen lösen. Hierdurch findet schon der Prozess statt. Diese Ursache in „sich“ zu suchen macht Sinn, da es in jedem Menschen unterschiedlich aussieht.

In der Stille und im ruhigen Raum haben die Erfahrungen und Geschehnisse Raum, um nachwirken zu können und ein Besinnen auf die jetzt wesentlichen Aspekte kann stattfinden.

So kann jeder Mensch für sich dahin kommen, Erfahrenes zu betrachten und sich die eigenen Gefühle bewusst zu machen, sie zu fühlen und zu verstehen.

Zurück
Zurück

Leichtigkeit

Weiter
Weiter

Liebe